Malkurs Themen . Malen mit der Bedeutung der Farben . Kunst und Energie

Malkurse ‘Die Farbkurse’ . Schwingungen von Farben malen

Wie das mit den Farbkursen begann…

Es war einmal ein Traum. Und ich träumte von einem Malkurs. Jede Stunde wachte ich auf und schlief dann wieder ein. Und jede Stunde täumte ich von einer anderen Farbe. In den kurzen Wachzeiten zwischen den Träumen dachte ich, wo es wohl diese Kurse geben würde, so einen Kurs würde ich gerne einmal belegen. Als ich morgens aufwachte und der Kopf klarer wurde, war mir bewusst, dass es diese Kurse so gar noch nicht gab, sondern dass mich die geistigen Ebenen in dieser Nacht auf diese Aufgabe vorbereitet hatten.

Entwicklung der Kurse

Das war vor über 20 Jahren. Ich begann damals, mich mit den einzelen Farben zu beschäftigen, habe viel Wissen darüber gesammelt und dabei gemerkt, dass es am wichtigsten ist, die Farben zu erspüren. Kein Wissen der Welt bringt dich der Farbe so nahe, wie wenn du sie spürst. Die Mischung aus Meditation, Wissen und das Arbeiten mit den Farben hat mich tief in dieses Spüren hineintauchen lassen. Jedes Jahr habe ich mir eine andere Farbe erarbeitet und mein Kursangebot jeweils um diese Farbe erweitert. Bis heute hat es sich so ausgedehnt, dass ich jährlich nur noch eine Auswahl dieser Farben anbieten kann.

Erfahrungen

Die Beschäftigung mit den Farben in eigenen Malprozessen und das Beobachen und Arbeiten mit den Kursteilnehmern in diesen vielen Jahren, hat mir die Aktion des Malens und die Reaktion des Systems darauf noch näher gebracht. So ist Wissen und Erfahrung zu Weisheit geworden. Die Thematik der Farben, die ihr unten in den Farbkreisen seht, ist nur eine sehr kleine Auswahl über ihre Bedeutung und Aufgabe. Eine Farbe ist so viel mehr. Denn Farbe ist Schwingung und lässt sich nicht in ein Konzept hineinzwängen, sondern tritt ständig darüber hinaus.

Die Farbe spüren

Von weiss bis schwarz, von rot bis violett, von „normal“ bis metallic, von trüb über klar bis pastellig, von lasierend bis pastos, jede Farbnuance hat ihre eigene Qualität und ihre eigene Aussage. Du kannst die nicht alle mit deinem Verstand erfassen. Du musst sie spüren. Lass dich ein auf das Malen mit den Farben, gib der Farbe Raum, dass sie dich dir selbst zeigen kann.

Deine eigene Reise zur Farbe

In den Kursen wird immer mit allen Farben gemalt, auch wenn das Kursthema sich um eine bestimmte Farbe dreht. Es geht um den Prozess dahinter. Es geht darum, dir diese eine Farbe langsam zu erarbeiten. Dein Thema dazu langsam zu erarbeiten. Auf dem Weg dorthin brauchst du alle Farben.

Gerne unterstütze ich dich dabei, mehr und mehr in das Spüren der Farbe zu kommen, zu hören, wahrzunehmen, was sie dir sagen möchte. Ich begleite dich bei der energetischen und malerischen Umsetzung auf deiner Reise durch die Farben – hin zu dir selbst.

Gruppen und Einzelgespräche unterstützen auf diesem Weg genauso wie das aktive Malen an der Leinwand.

-eine Reise zu dir selbst-

Bedeutung der Farben

Energetische Wirkung und spirituelle Bedeutung der Farben

Berühre die pulsierenden Kreise innerhalb der Farben und erfahre mehr über die energetische Wirkung und Bedeutung der jeweiligen Farbe.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Farbkreise zur Darstellung der Bedeutung der Farben
1

Violett

Ich bin die Umwandlung und die Transformation.
Ich bin die Vergebung.
Ich bin die Vereinigung von Geist und Seele.
Ich bin die höchste Spiritualität.
2

Magenta

Ich bin die Kraft im Einklang mit der Liebe.
Ich bin die Energie im Einklang mit der Ruhe.
Ich bin die Verbindung von Himmel und Erde.
3

Silber

Ich bin der Zweck und die klare Ausrichtung.
Ich bin die höhere Frequenz von Weiß.
Ich bin starke Transformationskraft.
Ich verbinde dich mit den universellen Lehrern und Meistern.
4

Gold

Ich bin tiefe Selbsterkenntnis.
Ich bin der Ausdruck des eigenen Lebenszwecks.
Ich bin eine Frequenz des goldenen Heilstroms.
Ich bin die Energie des Aufstieges.
Ich bin die Wandlungskraft im Geist.
5

Perlmutt

Ich bin die Zeit und die Zeitlosigkeit.
Ich bin eine Frequenz des Aufstiegs.
Ich bin neues Körperbewusstsein für die ursprüngliche Form.
Ich bin die erweiterte Transformationsenergie im geistigen Sinne.
Ich bin ein Aspekt des spirituellen Körpers.
6

Blau

Ich bin die universelle Liebe.
Ich bin die Heilung.
Ich bin die Ruhe.
Ich bin das emotionale Gleichgewicht.
Ich bin auch die Frustration.
7

Grün

Ich bin die Neutralität und der Ausgleich.
Ich bin die Natur und das Leben.
Ich bin das Wachstum und die Glückseligkeit.
Ich bin die Harmonie und die Ewigkeit.
Ich bin auch der Materialismus.
8

Rot

Ich bin die Kraft, die Stärke und die Stabilität.
Ich bin die Erdung.
Ich bin die Basis.
Ich bin die Energie.
Ich bin auch die Wut, die Gier und der Ärger.
9

Weiss

Ich bin das Licht.
Ich bin die Klarheit.
Ich bin die Reinigung.
Ich bin die Disziplin.
Ich bin die Ausrichtung und der Neubeginn.
10

Braun

Ich bin die Scham und die Schuld.
Ich bin der Ärger und die Frustration.
Ich bin die Sorge.
Ich bin das schlechte Gewissen und die Selbstverurteilung.
Ich bin Machtbesessenheit.
Ich bin die Erdebenen-Energie.
Arbeite dich durch mich hindurch und spüre das Leben wieder.

11

Rosa

Ich bin die sanfte Liebe.
Ich bin die Selbstliebe.
Ich bin das Verzeihen.
Ich bin die Anbindung an den bedingungslosen Strom der Liebe.

12

Orange

Ich bin die Ausdehnung und die spirituelle Erweiterung.
Ich bin der Wunsch und die Suche nach der inneren Wahrheit.
Ich bin die Disziplin und das Streben.
Ich bin die Bereitschaft, Themen anzuschauen.
Ich bin auch die Nachgiebigkeit und das Egobewusstsein.

13

Gelb

Ich bin die Weisheit und die Erkenntnis.
Ich bin die Intuition.
Ich bin das Verstehen.
Ich bin auch das festgefahrene Konzept.

14

Schwarz

Ich bin der Schatten und die Dunkelheit.
Ich bin die Trauer und der Zorn.
Ich bin der Tunnel und die Angst.
Ich bin ein Schutzschild und schirme ab.
Ich bin die Abwesenheit von Licht und Schwingung.
Wenn du durch mich hindurchgehst, kommst du ins Licht.

15

Grau

Ich bin der Mangel an Energie und Lebenskraft.
Ich bin die Resignation.
Ich bin die Nicht-Persönlichkeit.
Ich bin die Mitte zwischen Schwarz und Weiss.
Ich bin die Neutralität.

Hindernisse brechen mich nicht. Jedes Hindernis lässt sich mit Beharrlichkeit beseitigen.

Leonardo da Vinci

Aktuelle Termine zum Malkurs ‘Die Farbkurse’

Kursdaten der Präsenzkurse und Online-Malkurse . Farben-Malkurse

Checkliste Material für Präsenzkurse und Online-Malen

Was du für die Malkurse brauchst …

Bei den Präsenzkursen habt ihr die Möglichkeit Pinsel, Leinwände, Grundierung und Acrylfarben bei Bedarf während des Kurses direkt bei mir zu kaufen. Für die Online Malkurse bitte alle genannten Materialen zum Online-Malen bereit stellen.

Bitte für die Farbkurse alle Farben mitbringen/bereitstellen, nicht nur die Farben des Kursthemas!

  • Stift und Papier
  • Kleidung, die voll Farbe werden darf (auch Schuhe)
  • Socken für den Meditationsraum
  • ein bis zwei große Wassergläser
  • ein kleiner Eimer (5 Liter)
  • alte Lappen aus saugfähigem Material
  • alte Teller oder Pappteller zum Anmischen der Farben
  • Tesakrepp 5 cm breit (das Feine)
  • Frischhaltefolie
  • Küchentücher (Zewa)
  • Küchenschwammtücher
  • unterschiedliche Pinsel (wer hat)
  • Acrylfarben (wer hat)
  • Leinwand (wer hat)
  • Spachtel (nur wer will)
  • kleine Farbroller (nur wer will)